Der Lauf der Kette um die Räder verursacht durch die Winkel-Gleitbewegung der Bolzen einen Verschleiß der Gelenke. Eine Schmierung der Ketten ist deswegen unabdingbar, um eine lange Lebensdauer und eine zufrieden stellende Funktion der Kette zu gewährleisten. Die Schmierung erfüllt verschiedene Aufgaben: es trennt die Oberflächen der Bolzen und Buchsen und ermöglich damit einfache Rotation, es dämpft und vermindert plötzlich auftretende Schockeinwirkungen zwischen Bolzen und Buchsen einerseits und Ketten und Kettenrad andererseits. Weiterhin kann Schmierung die Kette kühlen und säubern.
Für eine gute Schmierung muss das Öl in die Gelenke gelangen (B), es reicht nicht, die Rollen zu schmieren (A).
Das Öl muss die inneren Oberflächen der Kette an den Kanten der Laschen erreichen.
Wir empfehlen ein reines mineralisches Öl. Schwere Öle und Fette werden nicht empfohlen, bzw. sind besonderen Verwendungen vorbehalten (staubige Umgebung, z.B. Kalk, Mehl, Talkum usw.). Die folgende Übersicht gibt die Viskosität in Abhängigkeit von der Temperatur an:
Temperatur in °C | Viskosität |
- 5 up to 25 | SAE 30 |
25 up to 45 | SAE 40 |
45 up to 65 | SAE 50 |
niedrige Gelenkflächenpressung, hohe Geschwindigkeit | niedrige Viskosität |
hohe Gelenkflächenpressung, niedrige Geschwindigkeit | hohe Viskosität |
niedrige Betriebstemperatur | niedrige Viskosität |
hohe Betriebstemperatur | hohe Viskosität |
Für Geschwindigkeiten bis 0,5 m/sec. Öl wird mit einer Bürste/Pinsel oder Ölkanne aufgebracht, in Intervallen von nicht über 8 Stunden Laufzeit.
Für Geschwindigkeiten bis 1,5 m/sec. Das Öl sollte regelmäßig mit etwa 4 – 10 Tropfen pro Minute auf die Kette aufgebracht werden.
Für Geschwindigkeiten bis 8 m/sec. Bei der Tauchschmierung läuft die Kette in einer Ölwanne bis maximal zu den Rollen oder Buchsen durch Öl. Ein tieferes Eintauchen ist nicht zulässig (Erwärmung und Oxidation des Öls). Bei der Schleuderscheibenschmierung läuft die Kette ebenfalls durch eine Wanne, aber oberhalb des Öls. Eine sich mit min. 3 – max. 40 m/sec. drehende Scheibe, die in das Öl eintaucht, schleudert dieses gegen die geschlossenen Gehäusewände, von wo es kontinuierlich auf die Kette läuft.
Für Geschwindigkeiten über 8 m/sec. Dies stellt die effizienteste Form der Schmierung dar. Öl wird mittels Druck kontinuierlich auf die Kette gesprüht. Das Öl wird in Kettenlaufrichtung auf die Innenseite der Kette gesprüht oder gespritzt, kurz bevor das große Rad in die Kette greift.