Schmierung

Der Lauf der Kette um die Räder verursacht durch die Winkel-Gleitbewegung der Bolzen einen Verschleiß der Gelenke. Eine Schmierung der Ketten ist deswegen unabdingbar, um eine lange Lebensdauer und eine zufrieden stellende Funktion der Kette zu gewährleisten. Die Schmierung erfüllt verschiedene Aufgaben: es trennt die Oberflächen der Bolzen und Buchsen und ermöglich damit einfache Rotation, es dämpft und vermindert plötzlich auftretende Schockeinwirkungen zwischen Bolzen und Buchsen einerseits und Ketten und Kettenrad andererseits. Weiterhin kann Schmierung die Kette kühlen und säubern.

Für eine gute Schmierung muss das Öl in die Gelenke gelangen (B), es reicht nicht, die Rollen zu schmieren (A).
Das Öl muss die inneren Oberflächen der Kette an den Kanten der Laschen erreichen.

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Wir empfehlen ein reines mineralisches Öl. Schwere Öle und Fette werden nicht empfohlen, bzw. sind besonderen Verwendungen vorbehalten (staubige Umgebung, z.B. Kalk, Mehl, Talkum usw.). Die folgende Übersicht gibt die Viskosität in Abhängigkeit von der Temperatur an:

Temperatur in °C Viskosität
- 5 up to 25 SAE 30
25 up to 45 SAE 40
45 up to 65 SAE 50
Für höhere Temperaturen (über 200°C) kann Pudergraphit mit einem Bindemittel verwendet werden. Für schwere Lasten werden Hochdrucköle empfohlen.

Grundsätzlich gilt:

niedrige Gelenkflächenpressung, hohe Geschwindigkeit niedrige Viskosität
hohe Gelenkflächenpressung, niedrige Geschwindigkeit hohe Viskosität
niedrige Betriebstemperatur niedrige Viskosität
hohe Betriebstemperatur hohe Viskosität

Vier unterschiedliche Arten der Schmierung sind möglich:

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Handschmierung

Für Geschwindigkeiten bis 0,5 m/sec. Öl wird mit einer Bürste/Pinsel oder Ölkanne aufgebracht, in Intervallen von nicht über 8 Stunden Laufzeit.

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Tropfschmierung

Für Geschwindigkeiten bis 1,5 m/sec. Das Öl sollte regelmäßig mit etwa 4 – 10 Tropfen pro Minute auf die Kette aufgebracht werden.

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Tauchschmierung oder Schleuderscheibenschmierung

Für Geschwindigkeiten bis 8 m/sec. Bei der Tauchschmierung läuft die Kette in einer Ölwanne bis maximal zu den Rollen oder Buchsen durch Öl. Ein tieferes Eintauchen ist nicht zulässig (Erwärmung und Oxidation des Öls). Bei der Schleuderscheibenschmierung läuft die Kette ebenfalls durch eine Wanne, aber oberhalb des Öls. Eine sich mit min. 3 – max. 40 m/sec. drehende Scheibe, die in das Öl eintaucht, schleudert dieses gegen die geschlossenen Gehäusewände, von wo es kontinuierlich auf die Kette läuft.

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Druckumlaufschmierung

Für Geschwindigkeiten über 8 m/sec. Dies stellt die effizienteste Form der Schmierung dar. Öl wird mittels Druck kontinuierlich auf die Kette gesprüht. Das Öl wird in Kettenlaufrichtung auf die Innenseite der Kette gesprüht oder gespritzt, kurz bevor das große Rad in die Kette greift.